springe zum Hauptinhalt
«   zurück zur Kursübersicht

Funny Moves: Objekte & Kettenreaktion

Kurs merkenIn den Warenkorb
Kurs weiterempfehlen:

Achtung Lehrer*innen:
Dieser Kurs ist FIBS-gelistet

Kategorie: Bühne & Kreativität
Referent*in: Christian Mattis, Schweiz
Alter min.: 16 Jahre
Teilnehmerzahl: max. 28 Teilnehmer/innen
Ort: Regensburg
in Räumlichkeiten rund um die zentrale RT-Halle erreichbar zu Fuß, Fahrrad, Auto, MFG (mit Orga-Hilfe von uns) genaue Adresse folgt kurz vorher an die Teilnehmenden per Mail
Zeitraum: 06.-7. April 2024
Vormittagskurse
Sa.
So.
10.00 h - 13.00 h
10.00 h - 13.00 h
Preis: 1 Kurs: 159,00 €
2 Kurse im Paket: 259,00 €
Freie Plätze:
 

Eine einfache, sofort anwendbare Bewegungs-Struktur mit 1000 Möglichkeiten! Mit der "Kette" lassen sich Treppenhäuser, Parks, öffentliche Plätze ­ oder das Schulzimmer in ein choreografisch nutzbares Spielfeld umfunktionieren. Anhand und anfuß der "Kette" lassen sich grundlegende Bühnenprinzipien herauskristallisieren: wie wirkt Bewegung auf der Bühne?

Choreografie, Tanz und Theater mit Objekten öffnet die Tore zu neuen, ungeahnten Welten. Von der Komik zum Drama und wieder zurück, vom Konkreten zum Abstrakt-Ästhetischen bis hin zur anspruchsvollen Show. Ihr arbeitet einerseits mit allerwinzigsten Dingen, andererseits mit großen, "übermenschlichen" Objekten und erforscht deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten beim Schauspiel. Ihr werdet sehen, es ist sehr spannend, was mit Objekten alles angestellt werden kann. Und es ist noch viel spannender, was die Objekte mit Euch machen können! Denn Objekte sind alles andere als leblose Wesen ...

Ein Objekt ist etwas Lebendiges mit eigenständigem Leben, mit einer Seele, mit ganz speziellen Eigenheiten, Qualitäten, denen man mit seiner ganzen Aufmerksamkeit und Achtung begegnen muss. Ein Objekt auf der Bühne ist viel mehr als nur ein Gerät zum Manipulieren. Dabei beschäftigt Ihr Euch mit den Fragen: Wie wirken Objekte auf der Bühne? Spielt Größe eine Rolle? Was ist ein "gutes" Objekt? 

Was ich für diesen Kurs können/haben sollte:

Lust am sich bewegen, Bühnen-Interesse, Neugierde jede Muskelfaser zu entdecken und zum Spielen bringen.

Ein weiterer Kurs mit Christian Mattis:
>> Musik & Choreographie

Weitere interessante Kurse:
>> Clownerie
>> Impro-Theater

Über den/die Referenten*in:

Der Schweizer Christian Mattis hat bisher über 40 abendfüllende Choreografien inszeniert - in Kleintheatern oder Fussballstadien, in Schulzimmern oder öffentlichen Plätzen, mit SolistInnen oder Grossgruppen, mit Jugendlichen und SeniorInnen, mit Gabelstaplern oder Springbrunnen - kurz: Bewegung im weitesten Sinn auf die Bühne bringen, wo und was auch immer diese “Bühne ” sein mag. Seine Stücke wurden in ganz Europa, aber auch USA, Kanada, Japan und Australien aufgeführt. 
https://mattis.ch/
Weitere Informationen auch unter: www.mattis.ch

Teilnehmermeinungen der vergangenen Jahre:

"Lehrkraft super, kompetent, sehr sympathisch, konzentriert"
"Aufbau sehr gut, Referent kompetent und interessant"
"Reichlich Inhalt, guter Aufbau, viel zum selber Ausprobieren, gute Erklärungen!"
"Super strukturierte Arbeit mit anspruchsvollen Elementen"
"Christian Mattis ist ein wundervoller Lehrer: aufmerksam, präsent, freundlich. Er gibt den Ideen des Teilnehmers Raum, nimmt sie ernst und zeigt ihnen zugleich, was möglich wäre."
"super toll, neue Ideen, gut strukturiert, sehr persönlich und nett"
"Sehr strukturiert und perfekt aufgebaut! Tolle Anleitungen und super viel Input. Wie immer sehr gelungen!"

Weitere Informationen, Links und Videos zum Kurs:

https://mattis.ch/

«   zurück zur Kursübersicht