springe zum Hauptinhalt

Advent, Advent,... 5-Minuten-Traum vom 1. Dezember 2017

© http://sandrafelicia.blogspot.de/2015/11/adventskalender-selber-machen-8-ideen.html

Die Adventszeit beginnt in den Herzen
eines jeden Menschen.
Licht ist etwas, das sich im Inneren entfaltet
und nach außen strahlt.
Gudrun Kropp (*1955), Lyrikerin, Aphoristikerin, Kinder- und Sachbuchautorin


Heute beginnt die Adventszeit und am Sonntag zünden wir die erste Kerze auf den Adventskränzen an. Und die Kinder, egal ob 5 oder 45, öffnen die erste Tür ihres Adventskalenders.

Doch warum haben wir überhaupt Adventskalender?

Ursprünglich lässt sich der Brauch bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen. Die frühesten Formen kommen aus dem protestantischen Umfeld. Der erste selbstgemachte Adventskalender wurde wohl 1851 gebastelt und war ursprünglich vor allem als Zählhilfe und Zeitmesser bis zur Geburt Christi gedacht.

1903 wurde dann der erste Adventskalender "Im Lande des Christkinds" veröffentlicht und in geringer Anzahl produziert. Die Kinder haben jeden Tag ein Bildchen aus einer Sammlung ausgeschnitten und dieses auf einen Bogen, der in dem Paket mit dabei war, geklebt. Diese Version war für viele Familien jedoch nicht erschwinglich, da es noch sehr exklusiv war, einen Adventskalender zu kaufen. Erst im darauf folgenden Jahr legte das "Stuttgarter Neue Tageblatt" jeder Ausgabe einen Adventskalender bei.

In den 50er Jahren wurde der Adventskalender dann zum Massenprodukt, so dass sich viele Familien einen leisten konnten. Nun versteckten sich die Bildchen auch hinter solchen Türchen, wie wir sie heute kennen.

Erst seit 1958 kann man auch Schokolade hinter den Türchen finden.


Die Weihnachtszeit ist eindeutig eine schöne und besondere Zeit. Die ganze Familie und auch Freunde kommen zusammen, man backt Plätzchen, zündet die Kerzen auf dem Adventskranz an und schmückt den Weihnachtsbaum. Draußen wird es kälter und dicke Schneeflocken fallen vom Himmel - man freut sich einfach auf zu Hause und die Menschen die man liebt.

Ist es nicht schön, strahlende Augen zu sehen, die es kaum erwarten können, bis es Weihnachten ist und sich jeden Tag über eine kleine Überraschung freuen.

Basteln Sie doch noch einen kleinen Adventskalender für ihre Liebsten, denn dies wird sicherlich eine ganze besondere Überraschung für sie sein.

Einen besinnlichen 1.Advent wünscht,
die Traumfabrik


>>> Quelle