springe zum Hauptinhalt

Baum des Lebens 5-Minuten-Traum vom 6. Oktober 2017

Lebensbaum

Viele tragen ihn als Schmuck oder haben ihn als Bild zu Hause.

Doch was bedeutet eigentlich der Baum des Lebens und woher kommt er?

Der Baum des Lebens, der auch Lebensbaum genannt wird, ist ein bekanntes Symbol in der Religionsgeschichte und ein Mythenmotiv.
Im Buddhismus ist er zum Beispiel Symbol des Erwachens, sozusagen der Baum der Unsterblichkeit.
Für andere Völker ist er ein altes Symbol der kosmischen Ordnung. Seine Wurzeln reichen bis an den Boden des Kreises und seine Äste berühren den Kreis oben. Somit verbindet er drei Ebenen: Himmel, Erde und Unterwelt.

In der Kunst wird er oft als eine Art Ornament dargestellt und es werden nur Ausschnitte genommen.

Das Symbol des Lebensbaumes ist schon sehr alt und wird bis heute noch gerne getragen. Wie man sieht, können unsere Vorfahren uns vieles Lehren und von Erfahrungen berichten.
Vielleicht sollten wir uns heute Zeit nehmen, um uns mal Geschichten von Früher von unseren Liebsten erzählen zu lassen. 
Man kann viel daraus lernen und auch viel über sie dadurch erfahren.

Ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Erzählen wünscht
das Traumfabrik Team

>>Quelle Bild