5-Minuten-Traum vom 25. Oktober 2019

Die Sprache der Herzen

© http://www.europaporten.com/salig-blandning-ett-fyrverkeri-i-andlig-musik/

Töne, die berühren...

mit Musik kann man mehr zum Ausdruck bringen als mit Worten. Nicht selten vereint die Musik die Emotion einer Tonfolge mit einem Text. Ein Lied oder Musikstück ist das Fenster zur Seele eines Menschen.

Ob musikalisch oder nicht. Die Klänge Wagners können einem mit ihrer Gewalt gehörig Angst einjagen. Entweder weil man von der Gewalt der Musik erschlagen wird, oder weil man die klassische Musik nicht mag und einem die Ohren abfallen. (oder lieber... sogar die der klassischen Musik eher Abgeneigten werden von der Gewalt dieser Musik umgerissen). 

Darüber hinaus überwindet Musik als Form der Kommunikation auch sprachliche Barrieren. Man muss eine Sprache nicht zwingend sprechen, um zu verstehen, was sie einem in der Musik mitteilen könnte.

Sanfte Töne mit emotionalen Texten können sogar den wildesten Rocker zum Weinen bringen. Die klassische Musik ist dem der Metal-Musik gar nicht so fern, wie manch einer meinen mag. Der musikalische Aufbau vieler Metal Stücke basiert auf klassischen Komponenten. Ein gutes Beispiel dafür ist die Band Metallica.

Zwei beeindruckende Chelliststen haben sich das Lied "Thunderstruck" von ACDC geschnappt und beeindruckend gezeigt, wie sich Metal und klassische Instrumente auf das Feinste verbinden lassen. Hören sie doch mal rein;) <<2CELLOS - Thunderstruck>>

 

Laute Grüße aus der Traumfabrik

 

Bild: http://www.europaporten.com/salig-blandning-ett-fyrverkeri-i-andlig-musik/