springe zum Hauptinhalt

Leuchtendes Meer - Sea of Stars 5-Minuten-Traum vom 24. November 2017

© https://www.thrillist.com/travel/nation/best-places-in-the-world-to-see-bioluminescent-sea-creatures

Ein ganz besonderes Nuturphänomen kann man derzeit auf der Vaadhoo Insel auf den Malediven bewundern. Das Meerwasser leuchtet zwischen Juli und Februar - doch, warum ist das so?

Das leuchtende Wundermittel nennt sich Dinoflagellaten und gehört zur Gruppe des Phytoplankton. Es reagiert mit Aufleuchten auf Stress, der durch die Bewegung des Wassers ausgelöst wird.
Das Leuchten ist in der Tierwelt ein Signal - es lockt Vögel an, die wissen, dass es im Plankton viele kleine Fische geben muss. Doch für die Tiere, die sich normalerweise von Plankton ernähren werden davon abgeschreckt.

Das Phänomen nennt sich im Allgemeinen Biolumineszenz und kommt öfter in der Natur vor, als man denkt. Ein weiteres Beispiel hierfür sind Glühwürmchen. Doch Sie warnen damit nicht ihre Feinde, sondern kommunizieren durch das Licht miteinander und finden schneller den richtigen Partner.


Wer noch nicht genug vom Leuchten hat, kann hier noch ein >>>Video dazu ansehen.

Das Meeresleuchten erinnert uns gerade auch sehr an die nun beginnende Vorweihnachtszeit. Die Straßen sind auch bei uns wieder voller Lichter und wir freuen uns schon auf die funkelnden Straßen.


Wir wünschen Ihnen ein schönes und erleuchtetes Wochenende!
Das Traumfabrik-Team


P.s. Hier kann man das leuchtende Wasser beobachten:

Malediven: Strände der Inseln Mudhdoo, Vaadhoo und Rangali
Amerika: Küste von San Diego
Puerto Rico: Mosquito Bay; kurzerhand umbenannt in Bioluminescent Bay