springe zum Hauptinhalt

Room for one colour von Olafur Eliasson 5-Minuten-Traum vom 27. Januar 2023

"Man sieht die Welt mit anderen Augen", "Es war unglaublich",  "Du siehst anders als normalerweise" ... das sind nur einige Reaktionen von Besuchern der Lichtinstallation "Room for one colour" von Olafur Eliasson, die 2018 in London zu sehen war. 

Im „Room for one colour (1997)“ wird der gesamte Raum in das Licht von Monofrequenzlampen getaucht. Zunächst sieht man nur ein gesättigtes gelbes Licht, das jede Farbe in Gelb-, Grau- und Schwarztönen erscheinen lässt.  

Wenn wir monochromatisches Licht sehen, können wir uns vorstellen, wie die Welt aus einer anderen Perspektive aussieht. Es erinnert uns daran, dass unser Sehvermögen begrenzt ist und dass unser Verständnis von Farben relativ ist.  Das Sehen selbst ist nicht objektiv. Wenn wir verstehen, wie wir Farben wahrnehmen, kann uns das dazu bringen, unsere Sichtweise auf die Welt zu überdenken. Außerdem kann man sich so vorstellen, wie farbenblinde Menschen die Welt sehen.

Ein weiteres Video Beispiel findet Ihr hier.

Quelle: 
https://olafureliasson.net/artwork/room-for-one-colour-1997/
https://www.theartnewspaper.com/2017/11/27/olafur-eliasson-on-how-his-light-installation-at-the-national-gallery-changes-perceptionsin-more-ways-than-one