springe zum Hauptinhalt
«   zurück zur Kursübersicht

Impro-Theater * EinsteigerSpontaneität ist gefragt!


Der Anmeldungszeitraum ist leider abgelaufen. Die nächsten Erlebnistage finden am 26.-27. April 2025 statt. Melden Sie sich gerne zum Buchungsstart-Wecker an: .
Kurs weiterempfehlen:

Achtung Lehrer*innen:
Dieser Kurs ist FIBS-gelistet

Kategorie: Bühne & Kreativität
Referent*in: Maria Maschenka, Deutschland
Zielgruppe: Alle, die gerne einmal etwas Neues wagen!
Vorkenntnisse: im Schauspielen wünschenswert, aber nicht erforderlich
Alter min.: 16 Jahre
Teilnehmerzahl: max. 14 Teilnehmer/innen
Ort: Regensburg
in Räumlichkeiten rund um die zentrale RT-Halle erreichbar zu Fuß, Fahrrad, Auto, MFG (mit Orga-Hilfe von uns) genaue Adresse folgt kurz vorher an die Teilnehmenden per Mail
Termin: Ein Kurs der vergangenen Traumfabrik-Erlebnistage.
Neue Kursauswahl für die kommenden Traumfabrik-Erlebnistage (26.-27. April 2025) gibt es wieder ab Ende November 2024.

Jetzt für Startschuss-Mail anmelden unter:

Theaterspielen ohne Text zu lernen? Frei aus dem Stegreif? Einfach so? Mit viel Spielwitz entsteht bei diesem Workshop ein „einmaliges“ Theater-Erlebnis.

Es werden Grundtechniken des Improvisationstheaters vermittelt, die es ermöglichen, gemeinsam und spontan Szenen zu kreieren und Geschichten zu erzählen. Partner- und Teamübungen bilden einen spielerischen Weg, Ideen und Impulse aufzugreifen, im kreativen Spiel weiterzuentwickeln und die Mitspieler zu unterstützen. Das Beste dabei: alles ist richtig!

Was ich für diesen Kurs können/haben sollte: 

Vorkenntnisse im Schauspiel sind nicht erforderlich. Eine Portion Spontaneität ist aber auf jeden Fall hilfreich.

Diesen Kurs gibt es auch für Fortgeschrittene:
>> Impro-Theater für Fortgeschrittene

Weiterere Kurse zum Improvisieren und Präsentieren:
>> Funny Moves: Objekte & Kettenreaktion
>> Zauberkurs

Über den/die Referenten*in:

Maria Maschenka ist Schauspielerin, Sängerin, Moderatorin und Trainerin. Ihr Studium der Theaterwissenschaft und Musikpädagogik schloss sie in München ab. Zusätzlich hat sie noch eine Ausbildung in Schauspiel und Gesang in München und Köln absolviert. 1994-1997 trat sie erfolgreich mit dem Vokalkabarett-Duo Michaila & Maschenka auf (Kabarett Kaktus-Preis; Tollwoodförderpreis). Seit 1997 spielt sie unterschiedlichste Hauptrollen in freien Theaterproduktionen und überzeugt stets mit ihrer Vielseitigkeit und Wandelbarkeit. Von 2000 bis 2014 war sie festes Mitglied der renommierten Improtheatergruppe "Fastfood- Theater", mit der sie europaweit in verschiedenen Spielformaten auftrat (Gewinnerin des Kölner Improsterns 2005, Impro-Champion 2006 und 2007). Als Moderatorin führt sie unkonventionell u.a. durch Chor- und klassische Konzerte, Gala und Varietéabende in verschiedenen Städten, stets mit „herbem Charme“, den sie mitunter auch in ihrer aktuellen musikkabarettistischen Solorevue "Die Maria Maschenka Show! – Neue Jacke, neues Glück!" offenbart. Maria Maschenka arbeitet überdies seit 2003 erfolgreich als Trainerin für Improvisationstheater und Schauspielcoach für Gruppen, Firmen oder Einzelpersonen.
https://www.maschenka.de/
Weitere Informationen auch unter: www.maschenka.de

Teilnehmermeinungen der vergangenen Jahre:

"Super aufgebaut! Die Vorübungen haben es sehr erleichtert. Beeindruckende Referentin, die das lebt, was sie zeigt!"
"Großartig, motivierend, locker und strukturiert"
"Die vielen, kleinen Vorübungen führten uns dahin, dass wir tolle Theaterstücke auf der Bühne sahen - viel, viel gelacht haben - so dass meine Erwartungen voll erfüllt wurden."

"Die Referentin war sehr kompetent, freundlich und motivierend. Die Übungen waren vielfältig."
"Von den Grundlagen bis hin zum richtigen Spiel wird man Schritt für Schritt an das Impro-Theater herangeführt und bekommt immer wieder Hinweise mit auf den Weg."
"Die Dozentin versteht Spaß, geht hervorragend auf die Gruppe ein und findet das perfekte Maß an Anstrengung."

"Die Leute und die Stimmung hier werde ich vermissen!!"
"Beschwingt – das Leben ist vielfältig + positiv!"

Weitere Informationen, Links und Videos zum Kurs:

http://de.wikipedia.org/wiki/Improvisationstheater
http://maschenka.de/index.php

«   zurück zur Kursübersicht