springe zum Hauptinhalt
«   zurück zur Kursübersicht

Parkour & AirtrackDrunter & drüber


Der Anmeldungszeitraum ist leider abgelaufen. Die nächsten Erlebnistage finden am 26.-27. April 2025 statt. Melden Sie sich gerne zum Buchungsstart-Wecker an: .
Kurs weiterempfehlen:

Achtung Lehrer*innen:
Dieser Kurs ist FIBS-gelistet

Kategorie: Artistik & Action
Referent*in: Parkour Verein, Deutschland
Zielgruppe: Sportliche
Vorkenntnisse: gutes Körpergefühl und gesunde Gelenke
Alter min.: 13 Jahre
Teilnehmerzahl: max. 0 Teilnehmer/innen
Ort: Regensburg
in Räumlichkeiten rund um die zentrale RT-Halle erreichbar zu Fuß, Fahrrad, Auto, MFG (mit Orga-Hilfe von uns) genaue Adresse folgt kurz vorher an die Teilnehmenden per Mail
Termin: Ein Kurs der vergangenen Traumfabrik-Erlebnistage.
Neue Kursauswahl für die kommenden Traumfabrik-Erlebnistage (26.-27. April 2025) gibt es wieder ab Ende November 2024.

Jetzt für Startschuss-Mail anmelden unter:

Laufen und präzise über Hindernisse springen – doch nicht an der Spielekonsole, sondern selbst die Welt zum Spielplatz machen. Erweitert euren Bewegungshorizont und bewältigt den Parkour!

Parkour ist die Lehre der effizienten, schnellen und sicheren Fortbewegung: Laufen, klettern, springen, balancieren - die elementaren Bewegungsformen dienen hierbei als Grundlage für die vielseitigen Techniken. Dabei gilt es immer, seine individuelle Lösung zu finden, denn jedes Hindernis ist anders, jeder Mensch ist anders.

Der eigene Körper wird zum wichtigsten Werkzeug, die Welt zu einem riesigen Spielplatz.

Neben Parkour werden auch Einblicke in die Bewegungskunst Freerunning und Airtrack gegeben. Beim Freerunning nutzt man seine Umgebung, um neue Bewegungen zu finden.
Die Turnhalle wird zu einem kreativen Abenteuerspielplatz aufgebaut. Auch eine Airtrackbahn (mit luftgefüllter Matte) wird zum Einsatz gebracht, um sich an einfache Saltos und Flips heranzutasten.

Großes Talent braucht man für Parkour oder Freerunning nicht, denn coole Bewegungen müssen nicht immer schwer sein!

Was man in diesem Kurs können/haben sollte:
Keine sportlichen Voraussetzungen notwendig, jedoch ist eine sportliche Grundkonstitution von Vorteil.
Der Kurs findet indoor statt.

Weitere Kurse aus der Rubrik Artistik & Action:
>> Parkour & Airtrack * Kids 6-12 Jahre
>> Handstand & Acrobatics

Über den/die Referenten*in:

Erfahrene Trainer des Parkour Regensburg e.V. leiten regelmäßig Trainingseinheiten, Workshops und Ferienkurse. 

Die Parkour-Trainer verbinden pädagogische Ziele mit den Bewegungskünsten Parkour, Freerunning und Airtrack. Kopf des Vereins ist Max Rieder (Foto).

Teilnehmermeinungen der vergangenen Jahre:

"Die Übungen waren toll aufeinander aufgebaut und definitiv eine gute Challenge! Tolle Kursatmosphäre!"
"Inhalt: sehr viel Abwechslung, tolle Hindernisse, Referent: super nett und hat jede Person genau beobachtet und Hilfestellung und Rückmeldung gegeben"
"Stolz, weil Dinge getan, die ich mir schon nicht mehr zugetraut habe."
"Wieso gehen? Fliegen! Springen!"
"Mache den Kurs zum zweiten Mal und es war wieder viel Neues dabei."

«   zurück zur Kursübersicht