springe zum Hauptinhalt
«   zurück zur Kursübersicht

Rhythmusreiseeine faszinierende Reise um die Erde


Der Anmeldungszeitraum ist leider abgelaufen. Die nächsten Erlebnistage finden am 26.-27. April 2025 statt. Melden Sie sich gerne zum Buchungsstart-Wecker an: .
Kurs weiterempfehlen:

Achtung Lehrer*innen:
Dieser Kurs ist FIBS-gelistet

Kategorie:
Referent*in: Helmut Kaiser, Deutschland
Zielgruppe: Menschen mit Interesse an Weltmusik
Vorkenntnisse: keine erforderlich
Alter min.: 17 Jahre
Teilnehmerzahl: max. 0 Teilnehmer/innen
Ort: Regensburg
in Räumlichkeiten rund um die zentrale RT-Halle erreichbar zu Fuß, Fahrrad, Auto, MFG (mit Orga-Hilfe von uns) genaue Adresse folgt kurz vorher an die Teilnehmenden per Mail
Termin: Ein Kurs der vergangenen Traumfabrik-Erlebnistage.
Neue Kursauswahl für die kommenden Traumfabrik-Erlebnistage (26.-27. April 2025) gibt es wieder ab Ende November 2024.

Jetzt für Startschuss-Mail anmelden unter:

Afrikanische, orientalische und südamerikanische Rhythmen und Lieder  bieten eine hervorragende Möglichkeit, um miteinander zu musizieren - sie vermitteln große Lebensfreude und können optimal mit Bewegungsspielen verknüpft werden.

An diesem Wochenende bilden traditionelle Rhythmen und Lieder aus der Karibik das Fundament, um gemeinsam zu spielen und zu singen. Dabei spielen wir auch auf landestypischen exotischen Instrumenten wie Steeldrums, aber auch auf modernen Varianten wie Tankdrums und Handpans.

Neben viel Wissenswertem über Rhythmus, ethnische Musikinstrumente, Klangfarben und Spieltechnik lernt Ihr zudem, wie man Lieder mit Small-Percussioninstrumenten und Trommeln begleitet und interessante Choreografien gestaltet.

Was ich für diesen Kurs können/haben sollte: 

Interesse und Freude an einer Reise um die Welt.

 

Ein weiterer Kurs mit Helmut:
>> Die Magie der Klanginstrumente

Weitere interessante Kurse:
>> Chor "from Gospel to Rock"
>> Drumming for Happiness

Über den/die Referenten*in:

Helmut C. Kaiser ist seit vielen Jahren freiberuflich als Musiker, Dozent für Percussion- und Instrumentenbaukurse und Instrumentenbauer tätig, unter anderem an der Universität und an der Hochschule für Sozialwissenschaft in Regensburg. Er ist Gongspezialist mit über 30jähriger Spiel- und Experimentierpraxis, Klangmassagepraktiker nach Peter Hess und einer der beiden Leiter des Rhythmodrom, der Akademie für angewandte Rhythmus- und Klangkultur. 
Mit verschiedenen Musik- und Performancegruppen tourte er als Percussionist und Schlagzeuger durch ganz Europa. In vielen, auch längeren Auslandsaufenthalten spielte er mit einheimischen Musikern, nahm Unterricht und lernte u. a. in Kuba (Havanna), Ghana (Region Accra), Marokko (Marrakesch und Essaouira), Ägypten (Sinai, Luxor und Assuan) und Brasilien (Salvador da Bahia) die jeweiligen Rhythmen und Musikrichtungen authentisch kennen. 
Für seine Seminartätigkeit hat er viele eigene Konzepte und Inhalte entwickelt. Sein Grundgedanke ist die Vermittlung von Rhythmus, Musik und Klang als elementar-menschliches Erlebnis zur Entfaltung eigenschöpferischer und kreativer Prozesse im privaten oder beruflichen Umfeld.

Internetseite von Helmut Kaiser: https://www.rhythmuswelt.de/
Weitere Informationen auch unter: www.rhythmuswelt.de

Teilnehmermeinungen der vergangenen Jahre:

"Toller Kursleiter, Helmut bringt den Stoff super und verständlich rüber"
"Sehr vielseitig, sehr erprobt und außergewöhnlich"
"Der Referent hat mich mit seiner Art uns die Rhythmuswelt zu zeigen total in den Bann gezogen"
"Instrumentenausstattung spitze"
"Lustig, spannend, abwechslungsreich"

Weitere Informationen, Links und Videos zum Kurs:

www.rhythmuswelt.de 

«   zurück zur Kursübersicht