springe zum Hauptinhalt
«   zurück zur Kursübersicht

Autobiografisches SchreibenDie eigene Geschichte erzählen


Der Anmeldungszeitraum ist leider abgelaufen. Die nächsten Erlebnistage finden am 26.-27. April 2025 statt. Melden Sie sich gerne zum Buchungsstart-Wecker an: .
Kurs weiterempfehlen:

Achtung Lehrer*innen:
Dieser Kurs ist FIBS-gelistet

Kategorie:
Zielgruppe: Kreative & Wortgewandte
Vorkenntnisse: keine erforderlich
Alter min.: 18 Jahre
Teilnehmerzahl: max. 12 Teilnehmer/innen
Ort: Regensburg
in Räumlichkeiten rund um die zentrale RT-Halle erreichbar zu Fuß, Fahrrad, Auto, MFG (mit Orga-Hilfe von uns) genaue Adresse folgt kurz vorher an die Teilnehmenden per Mail
Termin: Ein Kurs der vergangenen Traumfabrik-Erlebnistage.
Neue Kursauswahl für die kommenden Traumfabrik-Erlebnistage (26.-27. April 2025) gibt es wieder ab Ende November 2024.

Jetzt für Startschuss-Mail anmelden unter:

„Man hält die Feder hin, wie eine Nadel in der Erdbebenwarte und eigentlich sind nicht wir es, die schreiben; sondern wir werden geschrieben. Schreiben heißt: sich selber lesen“
Dies schrieb der berühmte Schriftsteller Max Frisch in seinen Tagebüchern.

Auch der Sozialpädagoge und Schriftsteller Leonhard F. Seidl kennt die lustvolle, bereichernde  und erleichternde Wirkung des Schreibens seit Jahren. Er ist der Ansicht, dass jeder Mensch über ein kreatives Potential und eine unverwechselbare Stimme verfügt. Dabei geht es zuallererst um den gemeinsamen Spaß am und beim Schreiben. Mit spielerischen Übungen werden Schreibhemmungen überwunden. Sie helfen, einen lustvollen Zugang zum sprachlichen Ausdruck und zur eigenen Sprache zu finden und fördern die Kreativität. Als Quellen der Inspiration dienen aber auch eigene Erlebnisse, Erfahrungen, Ängste, Träume und innere Vorstellungsbilder. Regelmäßiges Schreiben hilft, verborgene Neigungen, Wünsche und Sehnsüchte zu entdecken und zum Ausdruck zu bringen, aber auch innere Anspannungen zu lösen. Das Verständnis für die eigene Biografie, das eigene „Gewordensein“ wird gefördert.

Was ich für diesen Kurs können/haben sollte: 

Ein paar Zettel, Stifte und diverse Ideen im Kopf, egal wie weit sie schon gediehen sind.

Weitere kreative Kurse:
>> Schreibwerkstatt mit Leonhard
>> Kreativer Fotokurs (s/w)

Teilnehmermeinungen der vergangenen Jahre:

"Guter Mix aus Grundlagen, Infos uns selbst ausprobieren. Toll."
"Da hat sich mir eine neue Welt eröffnet. Kompetenter Referent, sehr offen und engagiert. Motivierende und klare Inputs; zielgerichtete und trotzdem sensibel wahrnehmende Lenkung des Austauschs."
"Macht Lust auf mehr!"

«   zurück zur Kursübersicht