springe zum Hauptinhalt
«   zurück zur Kursübersicht

Meditation & MassageEntspannung mit magischen Nebenwirkungen


Der Anmeldungszeitraum ist leider abgelaufen. Die nächsten Erlebnistage finden am 26.-27. April 2025 statt. Melden Sie sich gerne zum Buchungsstart-Wecker an: .
Kurs weiterempfehlen:

Achtung Lehrer*innen:
Dieser Kurs ist FIBS-gelistet

Kategorie: Gesundheit & Wohlbefinden
Referent*in: Gudrun Pawelke, Traumfabrik
Zielgruppe: Erwachsene
Vorkenntnisse: keine erforderlich
Teilnehmerzahl: max. 0 Teilnehmer/innen
Ort: Regensburg
in Räumlichkeiten rund um die zentrale RT-Halle erreichbar zu Fuß, Fahrrad, Auto, MFG (mit Orga-Hilfe von uns) genaue Adresse folgt kurz vorher an die Teilnehmenden per Mail
Termin: Ein Kurs der vergangenen Traumfabrik-Erlebnistage.
Neue Kursauswahl für die kommenden Traumfabrik-Erlebnistage (26.-27. April 2025) gibt es wieder ab Ende November 2024.

Jetzt für Startschuss-Mail anmelden unter:

Einatmen, Ausatmen, still werden. 


Erlebe in zwei Tagen, wie es im Kopf wirklich still wird. Einfache Übungen für jeden Tag helfen uns, den Alltagsstress hinter uns zu lassen und die Welt bewusster wahrzunehmen. Meditation fördert die Achtsamkeit und zeigt uns so den Weg zu Einsicht und Zufriedenheit im Hier und Jetzt. 

Die Erfahrung aus dem gegenwertigen Moment nennt der Meditationsmeister Chögyam Trungpa „offene Weite”. Diese Aufmerksamkeit wird in Massage-Sequenzen vertieft.

In diesen Sequenzen üben wir Reflexzonen-Massage für Hände und Füße und Thai-Yoga-Massage und lernen die wichtigsten Akupressur-Punkte aus der chinesischen Medizin und Marma-Energie-Punkte aus dem Ayurveda kennen. Yoga-Therapeutics und Gesichtsmassage runden das Programm ab. Die Techniken sind alle leicht zu erlernen und im Alltag gut integrierbar. 

Im Meditationsteil praktizieren wir unterschiedliche Meditationstechniken, wie Sitzmeditation, Tratak-Meditation, Zen-Gehmediation oder Kundalini-Schüttel-Meditation. Atemtechniken und das Wiederholen von Mantren vertiefen die Praxis und helfen die Aufmerksamkeit zu lenken.

Gudrun Pawelke meditiert seit ihren Teenagerjahren. Sie beschäftigt sich seit drei Jahrzehnten mit Buddhistischer Meditation und hat in einer Reihe von Klöstern & Meditationsretreats praktiziert (unter anderem am Fuße des Himalaya).

Was ich für diesen Kurs können/haben sollte: 

Die Bereitschaft einfach mal loszulassen und sich der Stille im Kopf zu stellen.
Einige Massagetechniken werden an anderen Teilnehmenden geübt. 

Ein weiterer Kurs mit Gudrun:
>> Forever Young

Weitere entspannende Kurse:
>> Naturerlebnis & Resilienz
>> Taiji

Über den/die Referenten*in:

Gudrun Pawelke kam über die Meditation zum Yoga, weil ihr beim stillen Sitzen irgendwann die körperliche Aktivität fehlte. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Meditation, Yoga und holistische Gesundsheitspraxis ein erfüllender Teil von Gudruns Leben. Sie absolvierte eine Yogalehrerausbildung in Indien (international zertifiziert nach Yoga Alliance) und eine Heilpraktikerausbildung in Deutschland. Sie dankt ihren inspirierenden Lehrern und Vorbildern für die Weitergabe der tiefgründigen Lehren: Dr. Vasant Lad, Moritz Ulrich,  Jules FebrePankaj SharmaIra Schepetin.
Gudrun Pawelke ist diplomierte Kommunikationsdesignerin, Heilpraktikerin und Autorin aus Berlin.

Internetseite von Gudrun Pawelke: http://praxis-fuer-naturheilkunde-berlin.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Gudrun_Pawelke
Weitere Informationen auch unter: praxis-fuer-naturheilkunde-berlin.de/

Teilnehmermeinungen der vergangenen Jahre:

"Gute Mischung um einen Eindruck in Techniken zur Meditation zu bekommen"
"Toller Kurs, bin froh ihn gewählt zu haben, toll aufgebaut, genau richtige Mischung, schöne Atmosphäre, tolle Referentin"
"Ich habe gelernt, viel bewusster auf Kleinigkeiten zu achten und vor allem auch auf mich! Tolle Referentin"
"Die Referentin ist sehr kompetent, freundlich und vermittelt die Inhalte sehr verständlich. Der Kurs ist inhaltlich sehr gut aufgebaut und ist gleichermaßen für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Meine Erwartungen wurden übertroffen!"
"Sehr professionell, sehr nette Location, passt genau zum Kursangebot, Referentin ist top!"

"Es war absolut die richtige Entscheidung hier teilzunehmen. Vorfreude auf nächstes Jahr!"

Weitere Informationen, Links und Videos zum Kurs:

Was Meditation bewirken kann: Immer mehr klinische Studien zeigen, dass Meditation einen positiven Einfluss auf unser Gehirn und unsere Gesundheit hat. Die Wissenschaft hat erste Antworten auf die Frage inwiefern die mentale Praxis tatsächlich wirksam bei Schmerzen Depressionen oder Ängsten ist.
ARTE Dokumentation „Die heilsame Kraft der Meditation“ 

Internetseite von Gudrun Pawelke: http://praxis-fuer-naturheilkunde-berlin.de
https://de.wikipedia.org/wiki/Gudrun_Pawelke

«   zurück zur Kursübersicht