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Wir suchen Dich!

Praktikantin/Praktikant
Marketing und 
(Event-/Projekt-) Management (w/m/x)

Wir bieten für unseren Standort München für 5 Monate ab Anfang Oktober 2025 bis Ende Februar 2026 ein Praktikum im Organisationsteam (im Bereich Tour-Management, Marketing, Vertrieb) in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und dem Projektteam – zur Vorbereitung der Tournee im Büro + Mitreise auf Tournee. 

Was erwartet Dich bei einem Praktikum bei der Traumfabrik?

Mit unserer Show „Traumfabrik – Showtheater der Phantasie“ sind wir jedes Jahr nach Weihnachten auf Tournee (über 40 Veranstaltungen, über 30.000 Zuschauer, in 10 Städten) mit einem Team von über 30 Künstlern und Technikern. 

Du hilfst uns bei der Organisation und Durchführung von 40 Shows. Du bekommst von Anfang an spannende und vielseitige Aufgaben mit viel Eigenverantwortung in den Bereichen Marketing, Vertrieb & Ticketing, Customer-Management, Tour-Logistik, selbstständige Planung, Eventorganisation, PR, (Online-)Redaktion, Künstler-Management & Stage-Management. 
Bis Weihnachten arbeitest Du im Münchner Büro mit dem Organisationsteam, danach erhältst Du noch einmal ganz neue Perspektiven und Einblicke in die verschiedensten Bereiche während der 6-wöchigen Tournee durch Bayern. 

Deine Aufgaben:

  • Du unterstützt das Team vor allem bei der Planung und Umsetzung der Tournee mit 40 Shows. Zusätzlich beschäftigst Du Dich aber auch mit der Organisation des Workshop-Festivals „Traumfabrik-Erlebnistage“ mit 1.000 Teilnehmer*innen und unterstützt das Team bei der Durchführung von verschiedenen Firmenevents
  • Aufgabenbereich: Projektmanagement, Marketing, Organisation, Customer Management und Mitreise auf Tournee in 10 Städten mit 40 Shows.
  • Du übernimmst neben den klassischen Support-Aufgaben auch größere Projekte mit Eigenverantwortung. 

Wir suchen:

  • Studentin/Student auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum: 
    aus den Bereichen Marketing, Event, Tourismus, Management, Kultur, Medien, BWL etc.
  • Menschen, die etwas bewegen wollen, die neugierig sind und den Anspruch haben, zu lernen, Aufgaben selbstständig und eigenverantwortlich zu führen und die Freude an der Arbeit in einem netten Team haben.
  • Kreativität, Kontaktfreudigkeit und verbindliches Auftreten
  • Interesse an kulturellen Veranstaltungen von Vorteil
  • Freude am Organisieren
  • Fit in Microsoft Office Programmen wie Word, Excel und Outlook
  • Deutsch mindestens auf C2 Niveau, (sehr) gute Englischkenntnisse zur Kommunikation mit internationalen Gast-Artisten auf Tournee von Vorteil

Wir bieten:

  • Wir bieten Dir viel Raum für Deine Ideen, einen tiefen Einblick in alle Bereiche des Tournee- und Eventmanagements, einzigartige Erlebnisse, Kontakte zu den verschiedensten Bereichen der Bühnenkunst – insbesondere im Marketing und Tour-Management
  • Vollzeit 40 Stunden (Mo-Fr 9-18 Uhr) im Münchner Büro, an Veranstaltungstagen im Veranstaltungsort auch Arbeit am Wochenende mit entsprechenden Ausgleichstagen unter der Woche  – in Ausnahmen auch mal Home Office Tage möglich
  • Großzügige Ausgleichstage vor und nach der Tournee
  • Hotel, Reisekosten und Catering auf Tournee inklusive
  • Darüber hinaus bieten wir eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem sehr schönen Loft-Büro in einer Kreativ-Bürogemeinschaft
  • Ehemalige Praktikant*innen bewerten uns mit 4,8 von 5 Sternen auf Kununu
  • Bezahlung und Urlaub: 700,- Euro & 1 Tag Urlaub pro Monat


Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Idealerweise mit Anschreiben, Lebenslauf, Foto und Zeugnissen an:

Traumfabrik-Büro München: