springe zum Hauptinhalt
«   zurück zur Kursübersicht

Ukulele * AnfängerAloha aus Hawaii

Kurs merkenIn den Warenkorb
Kurs weiterempfehlen:

Achtung Lehrer*innen:
Dieser Kurs ist FIBS-gelistet

Kategorie: Musik & Gesang
Referent*in: Kurt Meimer, Deutschland
Zielgruppe: heitere Menschen mit Spaß an Musik
Vorkenntnisse: keinerlei musikalische Vorkenntnis erforderlich
Alter min.: 14 Jahre
Teilnehmerzahl: max. 19 Teilnehmer/innen
Ort: Regensburg
in Räumlichkeiten rund um die zentrale RT-Halle erreichbar zu Fuß, Fahrrad, Auto, MFG (mit Orga-Hilfe von uns) genaue Adresse folgt kurz vorher an die Teilnehmenden per Mail
Zeitraum: 06.-7. April 2024
Vormittagskurse
Sa.
So.
10.00 h - 13.00 h
10.00 h - 13.00 h
Preis: 1 Kurs: 159,00 €
2 Kurse im Paket: 259,00 €
Freie Plätze:
 

1879 brachte der portugiesische Einwanderer João Fernandes die Braguinha, eine lokale Form des Cavaquinho, von Madeira nach Hawaii. Dort bekam es den Namen Ukulele („hüpfender Floh“), da dies die Empfindung der Hawaiianer beim Anblick der sich schnell über das Griffbrett des Instrumentes bewegende Finger wiedergeben soll. Sie beschlossen das Instrument nachzubauen und stellten die ersten Ukulelen aus einheimischen Koaholz her.

Mit der viersaitigen Mini-Gitarre werdet Ihr ein schnelles, musikalisches Erfolgserlebnis haben, auch wenn Ihr zuvor noch nie ein Instrument gespielt habt und keine musikalischen Vorkenntnisse vorweisen könnt. Auch musikalisch Geübte finden immer mehr Gefallen an diesem authentisch hawaiianischen Instrument. Von Volksliedern, Rock- und Popmusik über hawaiianische Musik und Gospel bis zur klassischen Musik findet die Ukulele Einsatz und bringt viel Freude und Enthusiasmus.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Gerne können eigene Ukulelen mitgebracht werden, es stehen aber auch welche zum Ausleihen zur Verfügung.

Was ich für diesen Kurs können/haben sollte: 

Spaß am gemeinsamen Musizieren. Auf der Ukulele oder der Gitarre sind aber keine Vorkenntnisse notwendig.

Den Kurs gibt es dieses Jahr auch für Fortgeschrittene:
>> Ukulele für Geübte

Weitere musikalische Kurse:
>> Cajón
>> Handpan
>> African Drums meet Bhoomwackers

Über den/die Referenten*in:

Kurt Meimer, aufgewachsen in Regensburg, ist ehemaliger Domspatz und begann im Jahre 2005 Ukulele zu unterrichten. Das Instrument hatte er während seines 21-jährigen Aufenthalts in Hawaii kennen- und lieben gelernt. Damals legte er seine Gitarre und den Bass zur Seite und spielte nur noch auf dem vierseitigen „Springenden Floh“, wie die Polynesier ihre kleine Ukulele nennen.
Im Jahre 2007 eröffnete er mit seiner Frau Charlotte einen Ukulele-Shop in Regensburg, die Ukulele-Fieber Company.

Kurt Meimer ist der Autor des Bestseller "Ukulele Fieber" Lehrbuch. Für mehr Infos dazu siehe www.ukulele-fieber.de.
Weitere Informationen auch unter: www.ukulele-fieber.de/

Teilnehmermeinungen der vergangenen Jahre:

"Der Kurs hat total Spaß gemacht und wir haben wahnsinnig viel gelernt in der kurzen Zeit. Ich bin auf jeden Fall motiviert, weiter zu spielen! Danke!"
"Der Kurs hat meine Erwartungen übertroffen! Überzeugender, didaktischer Aufbau, abwechslungsreiche Lieder, humorvolle und doch sehr präzise Anleitung, so dass man mit dem Gefühl heimgeht, wirklich was gelernt zu haben. Sehr sympathischer, entspannter Referent"
"Inhalte: super, in kurzer Zeit sehr viel gelernt, va. mit viel Spaß. Referent: sehr motivierend"
"Beeindruckend, mitreißend, absolut authentisch haiwaianisch! Tolle Auswahl an Ukulelen und Musiktiteln"
"Schöne Mischung an Liedtiteln, klare Ansagen und gute Spieltipps"
"Sehr motiviert, gute Laune, Spaß, methodisch kleinschrittig und eine strahlende Lehrkraft mit gutem Einfühlungsvermögen"
"Ein Kompliment an die gute positive Laune und Kondition des Referenten"
"Der Referent war wunderbar: motivierend, charismatisch, hat Inhalte toll vermittelt."

Weitere Informationen, Links und Videos zum Kurs:

http://www.ukulele-fieber.de/about-us.html

 

«   zurück zur Kursübersicht