springe zum Hauptinhalt

Danny Beuerbach - der Vorlesefriseur 5-Minuten-Traum vom 10. Februar 2023

Danny Beuerbach rollt den Teppich aus, rückt den Hocker zurecht und klappert mit der Schere: Die Bühne ist bereitet. »Und dann passiert Magie«, stellt er selbst immer wieder staunend fest. Meist dauert es nicht lange, bis das erste Kind sich traut, Platz zu nehmen – mit einem Buch in der Hand. Den Haarschnitt gibt es nicht umsonst, sondern nur für eine ganz bestimmte Gegenleistung: Vorlesen. Während er mit Kamm und Schere hantiert, steigt das Kind in die Geschichte ein. »Ich finde es schön, wenn jemand gut vorlesen kann, aber korrigieren würde ich nie«, erklärt Beuerbach. Ihm geht es vor allem darum, das Selbstwertgefühl der Kinder zu stärken. Ihnen vielleicht sogar über den Vorleseerfolg aus einer Rolle herauszuhelfen, in die er selbst als Kind gedrängt wurde: »Ich bin lange als dumm abgestempelt worden, weil ich erst spät Lesen gelernt habe. Schöne Aufsätze konnte ich schreiben, die allerdings wegen der vielen Rechtschreibfehler nicht gewürdigt wurden«, erinnert er sich.

Danny Beuerbach ist in Gelnhausen in Hessen aufgewachsen. Die Ausbildung zum Friseur brachte ihn mit 20 Jahren nach Frankfurt. Für das internationale Friseurunternehmen Tony & Guy war er anschließend weltweit tätig, auch als Ausbilder. Stationen waren unter anderem London, Schanghai, Hongkong und Guatemala. Seit 2013 lebt er in München. 2017 hatte er die Idee, sich beim Frisieren von seinen Kunden aus Büchern vorlesen zu lassen. Daraus ist das Leseförderungsprojekt »Book a Look« entstanden. Besonders in Gegenden mit bildungsfernen Milieus animiert er Kinder zum Vorlesen: Wer ihm – und dem spontan zusammengekommenen Publikum – vorliest, erhält von ihm währenddessen einen Gratishaarschnitt.

Seitdem reist er mit diesem Projekt von Festival zu Festival, schneidet Haare auf Hochhausdächern, Fußgängerpassagen und im Heißluftballon. Auch Erwachsene dürfen gerne auf seinem Hocker Platz nehmen.

Übrigens: Danny wird auch teilweise bei den Erlebnistagen vom 14.-16. April in Regensburg dabei sein. Ihr könnt Ihm gerne vorlesen, Euch für die Erlebnistage-Party einen neuen Schnitt machen lassen und etwas in die Spendenkasse für den "Arbeitskreis Legasthenie Bayern e.V." geben. 

Mehr Infos über den Festivalfriseur findet Ihr hier: https://dannybeuerbach.de/